Nutzerfreundlich und nachhaltig: Stadtverwaltung mit neuem Internetauftritt

02.07.2024

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen hat ihren Internetauftritt komplett überarbeitet und modernisiert. Im Mittelpunkt steht ihr umfangreiches Dienstleistungs- und Informationsangebot. Die neue Website, die seit dem heutigen Dienstag, 2. Juli, online ist, versteht sich als digitales Ankermedium der Verwaltung und löst nach nunmehr zwölf Jahren die alte städtische Website ab. Sie wird in den folgenden Jahren stetig weiterentwickelt.

"Wir haben uns bei der Entwicklung der neuen Homepage konsequent die Nutzerbrille aufgesetzt: Was suchen Bürger*innen? Wie nutzen sie unser Angebot? Was ist ihnen wichtig – und was nicht? Unter diesen Gesichtspunkten haben wir unsere Inhalte aufbereitet. Zugleich verstehen wir uns als Verwaltung für alle. Das heißt, dass wir Barrieren abgebaut und Zugänge erleichtert haben – ebenfalls ein Thema, das wir künftig weiter ausbauen wollen. Auch die Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen: Eine effiziente Programmierung und ein klares Design sorgen beispielsweise für kurze Ladezeiten, die flexible und modular aufgebaute Struktur leistet einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit und ökonomischen Nachhaltigkeit unserer Webseite. Wir können unser Angebot nun weiter ausbauen. Ideen dazu haben wir bereits", so Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.

Weil inzwischen die Mehrheit der Besucher*innen – mit steigender Tendenz – die städtische Homepage mobil nutzt, legt die Stadtverwaltung großen Wert auf eine übersichtliche und gut navigierbare Darstellung aller Inhalte und Services auf dem Handy. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Website. Aber auch auf dem Tablet, dem Desktop oder Bildschirm zeigt sich die neue und deutlich verschlankte Homepage aufgeräumt und bedienungsfreundlich. Struktur und Inhalte orientieren sich strikt an den Interessen der Besucher*innen. Was diese am meisten interessiert, sind naturgemäß die Dienstleistungen der Verwaltung: Mehr als 40 Prozent aller Seitenaufrufe betreffen allein das große Themenfeld Bürgerservices und Bürgerbüros, Standesamt, Online-Terminvereinbarungen, Anliegen rund ums Auto sowie Formulare. Dem trägt die neue www.ludwigshafen.de Rechnung, indem sie den Bereich des Bürgerservices ausgebaut, vereinheitlicht und übersichtlich strukturiert hat. Nutzer*innen sollen sich möglichst schnell und effizient über ihr Anliegen informieren und dies – wo immer möglich – auch online erledigen können. Eine starke und intuitive Suche über alle Seiten und Dokumente erleichtert zudem das Auffinden einzelner Inhalte. Über spezielle Lebenslagen sind relevante Services und Inhalte noch einmal gebündelt und auf einen Blick erfassbar.

Neu ist die Möglichkeit, sogenannte Microsites einzurichten. Diese gehören unmittelbar zur neuen www.ludwigshafen.de, bedienen aber spezielle Zielgruppen oder decken ein weiterführendes und von Besucher*innen stark nachgefragtes Angebot der Stadtverwaltung ab. Dazu gehören beispielsweise die WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft (W.E.G.) Ludwigshafen, der Wildpark sowie die Stadtbibliothek und die Musikschule.

Mehr als bisher rückt das Thema "Karriere bei der Stadtverwaltung" in den Vordergrund. Die Stadtverwaltung zählt zu den größten Arbeitgeber*innen in der Stadt und stellt sich auf der neuen Homepage selbstbewusst dar, indem sie nicht nur die Vorteile des Arbeitens bei der öffentlichen Verwaltung erläutert, sondern Interessent*innen und Bewerber*innen auch digital empfängt. Der Ausbau dieses Themas dient nicht nur dem Personalmarketing und der Rekrutierung von qualifiziertem Personal, sondern berücksichtigt auch, dass dieser Themenbereich bisher zu den am meisten geklickten auf der städtischen Homepage gehörte. 

Als digitales Ankermedium der Stadtverwaltung dient die städtische Homepage als Service- und Informationsportal für Bürgerschaft und Unternehmen. Die neue Homepage sorgt für Transparenz, indem sie Verwaltungshandeln darstellt und erläutert. Servicehinweise erhalten mehr Platz und Sichtbarkeit. Menschen, die kein Deutsch lesen können, haben die Möglichkeit, sich das neue Webangebot in ihre Sprache übersetzen zu lassen. Die Integration der Anwendung "Eye able" unterstützt Menschen mit speziellen Bedarfen beim Sehen und Lesen. Wer möchte, kann sich die Website vorlesen lassen. Zum anderen will die Stadtverwaltung auch in kritischen Situationen wie beispielsweise bei Schadensereignissen im Stadtgebiet die Bevölkerung schnell und umfassend warnen und informieren. So kann beispielsweise die Feuerwehr bei größeren Schadenslagen Erstinformationen direkt auf der Startseite schalten und über wichtige erste Verhaltensmaßnahmen informieren. 

"Wir sind Dienstleisterin unserer Bürger*innen. Wir unterstützen und helfen in vielen Lebenslagen. Das ist unser Auftrag der Daseinsfürsorge. Diesem Selbstverständnis möchten wir mit der neuen Website Rechnung tragen. Unser Ziel war es, innerhalb von zwei Jahren den komplexen Relaunch im Sinne einer neuen digitalen Informationsarchitektur der Stadtverwaltung mit Grobkonzeption, interner Kommunikation und Partizipation, Ausschreibungsverfahren, strategischer Feinkonzeption und struktureller, technischer und redaktioneller Umsetzung parallel zum laufenden Arbeitsalltag abgeschlossen zu haben. Das Budget wurde ebenso eingehalten wie der Zeitplan. Die neue Website markiert einen Startpunkt. Sie hat das Potenzial und die Struktur, um sie in den kommenden Jahren auszubauen und weiter zu entwickeln", betont die OB.

Grundlage des Relaunchs war ein Beschluss des Hauptausschusses. Im Zuge der Grundkonzeption wurden die Anliegen und Erfahrungen der vielen Bereiche der Stadtverwaltung berücksichtigt mit dem Ziel, das Fachwissen aus den Bereichen über die Bedarfe der jeweiligen Kund*innen, aber auch der eigenen Anliegen in die neue Website zu überführen. Die Grundkonzeption formulierte die wesentlichen strategischen, konzeptionellen, redaktionellen und technischen Anforderungen an die neue Website unter Berücksichtigung aktueller Trends und Entwicklungen sowie des zur Verfügung stehenden Budgets. Sie war Basis für die europaweite Ausschreibung des Vorhabens. Im Zuge der Umsetzung wurden dann vor diesem Hintergrund insbesondere die Zugriffe auf die städtische Website vertieft analysiert. Gemeinsam mit der Ludwigshafener Agentur cyperfection hat die Stadtverwaltung den neuen Webauftritt geplant und umgesetzt. 

Podcast der Stadtverwaltung