"Oh Endless is This Misery"

20.09.2024

Uraufführung des Hörspiels am 27. September 2024 um 19 Uhr

Das Wilhelm-Hack-Museum ist am Freitag, 27. September 2024 um 19 Uhr Ort der Uraufführung des Hörspiels "Oh Endless is This Misery" von Oliver Augst. 

Das Hörspiel entstand im Rahmen von Live-Performances vom 5. bis 7. Oktober 2023 im Künstler*innenhaus Mousonturm in Frankfurt am Main. Das Projekt "Oh Endless is This Misery" befasst sich mit dem Weltkongress gegen Imperialismus und Kolonialismus, der 1929 in Frankfurt stattfand. Dieser Kongress war ein historisch einzigartiges Ereignis, bei dem Vertreter*innen aus kolonialisierten Ländern ihre Stimmen erhoben und selbst für ihre Anliegen sprachen. 

Im Gegensatz zu den damals vorherrschenden Diskursen über Kolonialismus, die oft von den Kolonialmächten dominiert wurden, bot der Kongress eine Plattform für eigenständige Perspektiven. Während Städte wie Paris und London sich weigerten, die zweite Edition des Kongresses auszurichten, öffnete Frankfurt seine Türen und schuf Raum für internationale Solidarität.

Dieses bedeutende Ereignis in der Geschichte der anti-imperialistischen Bewegung im 20. Jahrhundert bildet den Ausgangspunkt der performativen Reflexion, die 2023 in Frankfurt aufgeführt wurde. Anhand historischer Quellen setzten sich die Künstler*innen mit dem utopischen Modell einer herrschaftsfreien Demokratie auseinander – einer Vision, die verwirklicht wird, wenn sich Individuen für das Gemeinwohl verantwortlich fühlen. 

Das Hörspiel greift den persönlichen Blickwinkel auf und reflektiert über die (bis heute) unerfüllten Hoffnungen auf eine gerechtere Welt. Es ist der Versuch, eine historische Ausgangssituation künstlerisch im Hier und Jetzt wiederzubeleben.

Die Hörspielfassung, die eine Dauer von 56 Minuten hat, wird durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz 2024 gefördert. Oliver Augst lebt in Ludwigshafen und war bereits mit verschiedenen Projekten im Wilhelm-Hack-Museum vertreten.
 
Im Anschluss an die Vorführung gibt es ein Künstlergespräch mit Museumsdirektor René Zechlin, Oliver Augst sowie weiteren Mitwirkenden des Projekts.

Die Eintrittskosten belaufen sich auf 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Das Hörspiel zum Nachhören sowie weitere Informationen zum Projekt sind unter www.textxtnd.de/oh_endless verfügbar.

Zur Produktion:
Mitwirkende des Hörspiels sind Sophie Agnel (FR), der Akademische Arbeiterliederchor Frankfurt (DE), Oliver Augst (DE), Larry Bonćhaka (GH), Marcel Daemgen (DE), Elisa Lou Ehinger (DE), Nicole Horny (DE), Sopo Kashakashvili (GE), Philippe Pirotte (BE), Tracey Rose (ZA), Melati Suryodarmo (ID) und Sadie Woods (US).

Produktion: textXTND
Koproduktion: Mousonturm
Tonaufnahmen: Hessischer Rundfunk hr2-kultur, Alexander Kolb
Gefördert durch: Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, Kulturfonds Frankfurt RheinMain
Bearbeitung, Mix, Realisation: Oliver Augst

Pressekontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Fedra Benoli, Telefon 0621 504-2934, E-Mail fedra.benoli@ludwigshafen.de.
 


Podcast der Stadtverwaltung