LitMus: "Fleeschknepp" mit Gina Greifenstein und Yann Damminger

25.09.2024

Bei der neuen Ausgabe von LitMus (Literatur und Musik in der Stadtbibliothek), der Kooperationsreihe der Stadtbibliothek mit Kultur Rhein Neckar e. V., sind am Mittwoch, 9. Oktober 2024, 19.30 Uhr, Gina Greifenstein und Yann-Leon Damminger zu Gast in der Bismarckstraße 44-48. 

Greifenstein liest aus dem neunten Fall ihrer Krimi-Reihe rund um Ermittlerteam Paula Stern und Bernd Kesser mit dem Titel "Fleeschknepp". Begleitet wird sie dabei von Yann Damminger auf der E-Geige. 

Kriminalhauptkommissar Bernd Keeser und "seine höchstpersönliche" Staatsanwältin Marianne Renner haben es endlich getan: Sie haben geheiratet. Nach dem Ja-Wort soll in einem Restaurant in der Südpfalz fröhlich gefeiert werden. Alle Gäste sind da – nur die Braut fehlt. Eine fieberhafte Suche beginnt, denn während die Torte langsam zerläuft, wird dem Bräutigam klar: Das ist keine normale Brautentführung.
 
Die Lesungen von Gina Greifenstein sind nicht nur spannend, sondern oft auch ein gezielter Angriff auf die Lachmuskulatur. Sie wuchs im unterfränkischen Würzburg auf, lebt und arbeitet aber seit über 20 Jahren als Autorin in der Südpfalz. Aus ihrer Feder stammen zahlreiche Bestsellerkochbücher, aber auch Romane. 

Mit nur sechs Jahren begann Yann Damminger seine musikalische Reise an der Städtischen Musikschule in Ludwigshafen, noch ganz klassisch auf der Holzgeige. 22 Jahre später lässt ihn die Musik noch immer nicht los. Inspiriert von Größen wie Lindsey Stirling, The Piano Guys und Taylor Davis, hat er seinen eigenen Weg in der Musikwelt gefunden. Ein erfolgreiches Auslandsjahr in den USA, in dem er Musicals wie "Phantom of the Opera" begleitete, brachte ihn dazu, von der traditionellen Holzgeige zur modernen E-Geige zu wechseln. Diese Entscheidung öffnete ihm neue musikalische Möglichkeiten und führte zu seiner Rückkehr nach Deutschland, wo er mit fünf Freunden die Band Passing Hallways gründete. Bei seinen Soloauftritten bringt Yann Damminger Pop-Klassiker sowie Musik aus bekannten Filmen und Serien auf eine ganz besondere Weise zum Ausdruck, immer mit seiner E-Geige im Mittelpunkt. 

Der Abend wird moderiert von Bibliotheksleiterin Tanja Weißmann. Der Förderkreis der Stadtbibliothek wird mit Getränken und kleinen Snacks für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. 

Der Eintritt ist frei; Information und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2605 oder per E-Mail an stadtbibliothek@ludwigshafen.de.

 


Podcast der Stadtverwaltung