Siebter Oggersheimer Jugendtag der Jugendfreizeitstätte Ernst-Bloch

Nach einer längeren, pandemiebedingten, Pause veranstaltet die Jugendfreizeitstätte (JFS) Ernst Bloch, Hermann-Hesse-Straße 11, wieder ihren Oggersheimer Jugendtag. Am Freitag, 17. Mai 2024, 15 bis 20 Uhr, laden beim mittlerweile siebten Jugendtag zahlreiche Angebote, Spiele und Workshops zum Reinschnuppern und Mitmachen ein.

Zu den diesjährigen Attraktionen gehören Schnupperworkshops in Thai-Boxen und HipHop-Dance, Bogenschießen, ein Tischtennis-Turnier und Torwandschießen. An den Kreativ-stationen werden Armbänder geknüpft, Schlüsselanhänger selbst hergestellt und Leinwände mit Graffiti besprüht. Wer eine Pause braucht, kann in der Chill-Out-Area einen (alkoholfreien) Cocktail genießen und sich mit Waffeln oder an der Hotdog-Station zu taschengeldfreundlichen Preisen stärken.
Wesentlich für das Gelingen der Veranstaltung ist es, die Aktivitäten kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung zu stellen. Die Jugendlichen haben somit die freie Wahl, an Angeboten teilzunehmen, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit weiteren Einrichtungen der Jugendförderung – der Straßensozialarbeit, der Jugendfreizeitstätte Melm und dem Abenteuerspielplatz – sowie der Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz. Tatkräftig unterstützt wird die JFS Ernst Bloch von vielen ehrenamtlichen jugendlichen Helfer*innen.

Die Jugendfreizeitstätte ist eine Einrichtung des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadtverwaltung. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Einrichtung gibt es in der Jugendfreizeitstätte Ernst Bloch unter Telefon 0621 504-2859 oder im Internet auf www.lu4u.de.